Kommunales Integrationsmanagement

Im Rahmen der Förderung der Landesregierung zur flächendeckenden Implementierung des Kommunalen Integrationsmanagements (KIM) wurden 2021 in Mülheim an der Ruhr Stellen für das individuelle KIM-Case-Management eingerichtet. Die PIA Stiftung für integrierte Stadtentwicklung ist Träger einer dieser neuen Stellen.

Im Case Management können Neuzugewanderte und Menschen mit Migrationsvorgeschichte mit multikomplexen Bedarfen unabhängig von Alter, Geschlecht, Staatsangehörigkeit oder Aufenthaltsstatus individuell beraten werden.

Das Case Management geht auf persönliche Fragen ein und arbeitet mit den Klientinnen und Klienten zusammen an Lösungen. In einer engen Zusammenarbeit mit Behörden, Fachberatungsstellen und anderen Akteurinnen und Akteuren der Migrations- und Integrationslandschaft koordinieren die Mitarbeitenden im Case Management den gesamten Beratungsprozess. Durch eine individuelle Begleitung wird gemeinsam an der Stabilisierung der Lebenssituation und dem Weg in die Selbstständigkeit gearbeitet.

Das Angebot ist kostenlos und vertraulich.

Mit dem Case Management soll sichtbar werden, wo grundsätzlich Lücken und Stolpersteine im Integrationsprozess sind. Diese werden festgehalten und genauer analysiert. Die Erkenntnisse daraus werden anschließend zur Entwicklung von Lösungen an die Lenkungsgruppe weitergegeben. Dort sind Behörden und Akteurinnen und Akteure der kommunalen Integrationsarbeit in Mülheim an der Ruhr vertreten. Das Case Management ist somit besonders wichtig, um Impulse für die notwendigen Veränderungen zur besseren Teilhabe zu setzen.

Unser Beratungs- und Unterstützungsangebot

Ihre Beraterin

Frau Susanne Helder
susanne.helder@pia-stiftung.de

Beratungszeiten/Adresse

Termine nach Vereinbarung von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr unter o.g. Kontaktdaten.

PIA-Stiftung für integrierte Stadtentwicklung
Kommunales Integrationsmanagement